Warum Zechsal magnesium?

Zechsal ist rein, heilkräftig, wirkungsstark

Die besten Magnesiumarten

Zechsal verwendet Magnesiumchlorid aus der Zechsteinquelle, die als reinste quelle der Welt gilt. Dieses natürliche Magnesium wird auf der Haut angewendet. Zum Einnehmen ist es auch in flüssiger Form erhältlich. Darüber hinaus bietet Zechsal weitere hochqualitative Magnesiumarten als Pulver ohne Zusatz von Füllmitteln an.

Zechsal sorgt für Linderung und Entspannung bei:

- Stress
- Rheumatischen Beschwerden
- Muskelschmerzen und Krämpfen (auch beim Restless-Legs-Syndrom)
- Erschöpfung und Schlaflosigkeit
- Hautproblemen (Psoriasis, Neurodermitis), Juckreiz und Schuppen

Außerdem gibt es überzeugende Hinweise dafür, dass Zechsal auch bei Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen, Fibromyalgie und Depressionen wirkt.

Warum ist das so?

Der Wirkstoff Magnesiumchlorid gehört zusammen mit Sauerstoff und Wasser zu den drei elementaren Lebensbedürfnissen des Menschen. Magnesium ist an mehr als 350 Prozessen im menschlichen Organismus wirksam beteiligt.

Viele Menschen leiden an einem Magnesiummangel, ohne dass sie es merken. Der Grund dafür ist die stetige Abnahme des Magnesiumgehalts unserer Nahrungsmittel und unsere oft unausgewogene Ernährungsweise. Wer die oben genannten Beschwerden hat, braucht oft zusätzliches Magnesium. Dies gilt im Übrigen auch für Sportler, Schwangere und Frauen in den Wechseljahren.

Anwendung auf der Haut und orale Einnahme

a. Auf der Haut
Die schnellste und effektivste Möglichkeit der Magnesiumzufuhr ist die Anwendung auf der Haut. Das Magnesium aus unseren Badekristallen, Gel- und Hautpflegeprodukten und unserem Magnesiumöl gelangt so über die Zellzwischenräume, das sogenannte Interstitium, optimal und direkt in die Zellen, wo es gebraucht wird.

Tipp: Hochkonzentriertes Magnesiumöl kann ein Kribbeln auf der Haut verursachen. Diese Empfindung ist harmlos und geht meistens wieder vorbei. Versuchen Sie es einmal mit weniger Öl an einer anderen Stelle, wonach Sie die Menge schrittweise erhöhen.

b. Orale Einnahme
Unsere Zechsal-Produkte zur oralen Einnahme haben wir nach Auswertung vieler Studien sorgfältig ausgewählt. Wir haben uns für reines Magnesium in Pulverform entschieden. Die Einnahme ist einfach und Sie können es individuell dosieren. Aufgrund der hohen Reinheit braucht der Körper keine überflüssigen Füllmittel abzubauen. Das Pulver können Sie einfach einem Smoothie oder Joghurt beigeben.

Hinweis: Bei oraler Anwendung von Magnesium kann es zu Magen-Darm-Beschwerden kommen. Im Allgemeinen ist Magnesiumbisglycinat besser verträglich als Magnesiumcitrat. Bei der Anwendung auf der Haut tritt diese Nebenwirkung kaum auf.

Eine höhere Magnesiumkonzentration kann auf der Haut ein kribbelndes Gefühl hinterlassen. Dies ist harmlos und verschwindet von selbst. Tragen Sie es an einer anderen Stelle auf oder erhöhen Sie die Dosierung langsam.

Dosierung und Anwendung

Die Dosierung und Anwendung von Zechsal ist individuell und hängt vom Körpergewicht, von der Lebensführung und von den jeweiligen Beschwerden ab. Eine Überdosierung ist nicht zu erwarten, denn der Körper nimmt bei Sättigung einfach kein Magnesium mehr auf. Erfahrungsgemäß eignen sich für die tägliche Anwendung Füße, Achseln und Bauch am besten.

Magnesiumöl: 15 bis 20 Sprühstöße täglich (die Sprühflasche enthält ca. 800 Sprühstöße)
Jeder Sprühstoß enthält 12,5 mg reines Magnesium. 15 bis 20 Sprühstöße decken die Hälfte des täglichen Magnesiumbedarfs. Nach der Auftragung mindestens 15 Minuten warten, anschließend bei Bedarf abspülen.

Magnesium-Badekristalle: 125 g Kristalle in etwa 4 Liter Wasser für ein Fußbad. Für ein Gefühl der totalen Entspannung, vor dem Einschlafen (schlaffördernd) und bei Hautbeschwerden. Effektive Ergänzung bei Magnesiummangel. Für die meisten Nutzer reicht eine Anwendung zwei Mal pro Woche aus. Für ein Vollbad benötigt man ein halbes bis 1 kg. Verleiht ein Gefühl der totalen Entspannung, als Magnesiumkur bei Psoriasis oder anderen Hautbeschwerden. Die mildeste Art, Magnesium zuzuführen.

Magnesium-Tropfen: Pures, natürliches Magnesium in flüssiger Form, das man je nach Wunsch in Wasser, Kaffee, Milchproduktenund anderen Lebensmitteln zu sich nehmen kann. Anwendungsempfehlung: 30 Tropfen täglich. Der körper kann das Magnesium am besten verwerten, wenn man die Tropfen über den Tag verteilt einnimmt.

Magnesiumcitrat: 1 bis 2 mal täglich 1 gestrichenen Teelöffel Magnesiumcitrat in Wasser oder Milchprodukt auflösen. Die empholene Tagesdosis nicht überschreiten. Ein gestrichener Teelöffel enthält 1,5 Gramm, was 220 mg Magnesium entspricht.

Magnesiumbisglycinat: 1 bis 2 mal täglich 1 gestrichenen Teelöffel Magnesiumbisglycinat in Wasser oder Fruchtsaft auflösen oder mit einem Milchprodukt mischen. Die empholene Tagesdosis nicht überschreiten. Ein gestrichener Teelöffel enthält 2 Gramm, was 200 mg Magnesium entspricht.

MCM Gel: zwei Mal täglich. Sehr geeignet bei der Behandlung schmerzhafter Gelenken. Verschafft sofortige Linderung. Empfehlung: Zwei Mal täglich auf die Gelenke auftragen. Das Gel zieht schnell ein, abwaschen ist nicht notwendig.

Magnesiumgel: nach Bedarf oder zwei mal täglich. Sehr geeignet bei Hautbeschwerden, begünstigt die Regeneration der Haut. Auch für Packungen anwendbar (19 % mehr Feuchtigkeit, 33 % geschmeidigere Haut). Mindestens 15 Minuten lang warten und anschließend mit Wasser abspülen.

Zechsallsport: nach Bedarf. Wirksam bei Muskelkater, Verletzungen und Krämpfen. Zur optimalen Regeneration empfehlen sich zwei Fußbäder pro Woche. Tragen Sie das Gel nach Bedarf während des Sports oder danach auf.

Darüber hinaus sind die körperpflegeprodukte für eine regelmäßige Anwendung geeignet, je nach persönlichem Bedarf. Auch Kinder profitieren von einer Extraportion Magnesium, z.B. bei Unruhe, Verhaltensauffälligkeiten oder Schlafproblemen. Achten Sie jedoch auf eine niedrigere Dosierung, abhängig vom Alter. Im Wissenscenter auf der Zechsal-Webseite finden Sie weitere Informationen über Zechsal für Kinder.

In welchen Fällen sollte Zechsal nicht angewendet werden?

Nicht anwenden bei extrem niedrigem Puls und bei schweren Nierenerkrankungen. Wenn Sie Medikamente nehmen, sollten Sie nach der Medikamenteneinnahme eine halbe Stunde warten, bevor Sie Ihr Zechsal-Produkt anwenden.