Das Unternehmen

Wer sind wir?
Zechsal gibt es seit gut 10 Jahren. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen zum führenden Magnesiumspezialisten entwickelt. Pures Magnesium ist die Grundlage unserer Arbeit. Angetrieben von innovativem Geist möchte Zechsal einen Beitrag zu einer gesunderen und entspannteren Welt leisten.

Das Team
Gegründet wurde Zechsal von Mercedes Prinsen und Jaap van Slooten. Sie führen das Unternehmen mit Herzblut und Geschäftssinn und sind überzeugt von der zentralen Bedeutung, die Magnesium für Gesundheit und Wohlbefinden hat. Inzwischen besteht das Zechsal-Team aus 11 Mitarbeitern, die sich mit großem Engagement dafür einsetzen, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen. Der beste Beweis dafür sind unsere langen Geschäftsbeziehungen und die hervorragenden Beurteilungen im Internet!

 

 

 

 

 

 

 

Der Name
Der Name Zechsal mag zunächst etwas merkwürdig klingen. Aber wie schon der niederländische Fußballspieler Johan Cruyff sagte: „Man sieht es erst, wenn man es verstanden hat!“ Zechsal ist eine verkürzte Zusammensetzung der Wörter „Zechstein“ und „sal“. Zechstein ist die Bezeichnung einer erdgeschichtlichen Epoche vor etwa 250 Millionen Jahren. Damals erstreckte sich über einen Großteil Nordeuropas ein Meer, das sogenannte Zechsteinmeer. Dieses Meer ist im Laufe der Zeit langsam verdampft – so wie heute das Tote Meer –, bis nur noch Ablagerungen von (Mineral)Salzen, darunter auch eine mächtige Schicht aus purem Magnesiumchlorid, übrigblieben. Aus diesen Vorkommen wird das Zechsal-Magnesium gewonnen. Es ist der Ursprung des Unternehmens Zechsal und der Rohstoff für nahezu alle Zechsal-Produkte.

Der zweite Teil „sal“ ist Lateinisch für Salz. Außerdem ist es Teil des Wortes „Salär“, einem veralteten Wort für Einkommen oder Gehalt. Es stammt aus einer Zeit, in der man Lohn in Form von Salz ausbezahlte, weil es so selten und daher kostbar war. Das Wort „sal“ in unserem Namen steht für den hohen Wert, den dieses uralte Magnesiumsalz auch heute noch hat.

Das Magnesium aus dem Zechsteinmeer gilt international als das reinste und edelste Magnesiumsalz der Welt und darauf sind wir stolz.

Innovation und Entwicklung
Zechsal hat in den letzten Jahren eine ganze Reihe neuer Produkte entwickelt. Magnesium ist und bleibt dabei die Grundlage. Wir verwenden inzwischen auch neue Formeln und arbeiten mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Diese Stoffe werden nach strengen Kriterien der Reinheit und Funktionalität ausgewählt. Zechsal verfügt über viel eigenes Know-how bei der Produktentwicklung, greift aber auch auf externes Wissen zu. Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Naturkosmetik, Anspannungsphysiologie, medizinischen Biologie, Achtsamkeitsforschung und verschiedenen anderen Disziplinen werden miteinander verknüpft und fließen in innovative Produkte ein.

Zechsal bietet Schulungen und Workshops zu verschiedenen Aspekten des Themas Magnesium und Gesundheit an. Dabei erfahren die Teilnehmer auch, wie das einzigartige Zechstein-Magnesium heute gewonnen wird. Mehrere tausend Fachleute und Verbraucher haben diese Möglichkeit bereits genutzt, um das lebensnotwendige Magnesium in all seinen Facetten kennenzulernen.

Qualität und Nachhaltigkeit
Von unseren Produkten bis hin zur Geschäftsführung tun wir alles, um unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Zechsal-Produkte erfüllen die höchsten Reinheits- und Qualitätsnormen. Der möglichst schonende Umgang mit Umweltressourcen ist unsere Leitlinie bei der Auswahl von Materialien und Geschäftspartnern aus der Region. Wir setzen auf nachhaltige Verpackungen, verwenden immer mehr biobasierte Kosmetiktuben und nutzen so weit wie möglich Recyclingmaterial. Und wir arbeiten daran, unsere Verpackungen noch umweltfreundlicher zu gestalten.

Für unser Firmengebäude nutzen wir im Sinne einer höchstmöglichen Energieeffizienz Sonnenzellen und Infrarotpaneele und wir üben Druck aus, damit beim Abbau von Zechstein-Magnesium nachhaltige Gewinnungsverfahren zum Einsatz kommen. Zechsal fühlt sich der Region verpflichtet und unterstützt die Tafel vor Ort, mehrere Sportvereine und andere örtliche und regionale Initiativen.

Zechsal b.v.
Geschäftsführer: Mercedes Prinsen

Van Stolbergweg 30 a/b
9641 HL Veendam, NL

Handelskammer Id: 688.481.37
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL8255.33.314.B03